Freitag, 30. März 2012

Die Lizenz zum Entwerfen: JWR@coopXarch ist nun "Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level"

Liebe Leser!

Nachdem ich nun erfolgreich die Prüfung zum CPSA-F abgelegt habe (Certified Professional for Software Architecture - Foundation Level), will ich hier ein wenig darüber berichten.

Das Zertifizierungsprogramm zum "CPSA" ist eine Initiative der iSAQB, einer Organisation bestehend aus Experten zum Thema "Software Architektur". Laut Homepage ist die iSAQB ein "unabhängiges, neutrales Gremium, das die fachliche Qualität des Certified-Professional for Software Architecture Schemas und das zugehörige Prüfungswesen überwacht."

Ich habe in Wien den 3-tägigen Kurs "Certified Mastering Software Architectures - Seminar mit Zertifikat CPSA nach ISAQB" besucht und im Anschluss die Zertifizierungsprüfung abgelegt. Der Vortragende war Dipl. Math. Manfred Ferken, den ich als sympathischen und kompetenten Seminarleiter wärmstens weiterempfehlen kann. Das Seminar besteht aus einem Theorievortrag auf Basis von Folien und praktischen Übungen. Das Seminar orientiert sich am "arc42 Framework" von Peter Hruschka (Atlantic Systems Guild) und Gernot Starke (unabhängiger Berater) - beide keine Unbekannten und sehr umtriebig auf dem Gebiet der Software Architektur. Ich hatte als praktischer Anwender des arc42 Templates für Architektur-Dokumentation einen kleinen Vorsprung vor den anderen Teilnehmern - trotzdem hat mir das Seminar neue Sichtweisen und viele Fallbeispiele aus der Praxis vermittelt. Vor allem die Diskussionen mit dem Seminarleiter und den Teilnehmern waren sehr lebhaft und lehrreich - ab und zu muss man einfach über den Tellerrand schauen.

Die Prüfung ist ein Multiple Choice Test und doch ziemlich anspruchsvoll - interessanterweise unterschreibt man ein NDA und daher kann ich über den Inhalt natürlich nichts erzählen. Für den engagierten Software Architekten ist die erfolgreiche Ablegung der Prüfung aber sicher kein Problem.

Übrigens: Durch die Ablegung des CPSA-F bin ich als Ziviltechniker für Informatik nun Österreichs einziger staatlich befugter, beeideter und unabhängig zertifizierter Software Architekt (CPSA-F) und Senior Projektmanager (IPMA-Level B). Ich hoffe, damit meine Kompetenz auf meinen Kernarbeitsgebieten dementsprechend fundiert untermauern zu können.

Euer
JWR@coopXarch.

1 Kommentar: